Neue Abwasseranlage

Im Januar 2014 erfolgte auf der MS SANS SOUCI der Einbau einer neuen Membrane-Abwasserreinigungsanlage. Bei der Auswahl dieser Anlage wurde von Eigner und Kapitän Herrn Peter Grunewald ganz bewusst auf eine größtmögliche Umweltverträglichkeit geachtet. Zum Einbau gekommen ist eine Anlage aus deutscher Herstellung von der Firma MARTIN Membrane Systems AG.

So wurde der Umweltgedanke konsequent fortgesetzt, denn schon seit dem ersten Jahr werden defekte Leuchten durch Energiesparlampen - zunehmend auch LED-Technik ersetzt. Auch die Neumotorisierung im Jahr 2012 folgte dem Umweltgedanken mit neuen, sparsamen und schadstoffarmen Motoren.

Der Einbau der neuen Abwasseranlage erfolgte auf der Fischer-Werft in Mukrena. Einen herzlichen Dank an alle beteiligten Mitarbeiter und Monteure.

Da die neue Abwasserreinigungsanlage einen erheblichen Platzbedarf hat, mußten wir uns leider mit einem kleinen Wehmutstropfen von unserer Bordsauna trennen. Im Zuge des Ein- und Umbaus entstand aber auf dem vorderen Hauptdeck ein neuer Beautybereich.